FC Augsburg Logo FC Augsburg
Partnerschulkonzept_FCA.jpg

Sozialraumorientierte Bewegungsförderung "FCA bewegt"

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ möchte der FC Augsburg seiner Kernaufgabe als Fußballverein nachkommen: Die Förderung von Bewegung und Sport, insbesondere bei jungen Menschen.

Strategischer Ansatz

Bewegung und Sport sind ein wichtiger Baustein für die kindliche Entwicklung und ein gesundes und zufriedenes Leben. In der Bewegung und beim Sport bauen junge Menschen soziale Kompetenzen auf, entwickeln Selbstvertrauen und erleben Gemeinschaft. Doch um dieses Potential zu entfalten, ist ein bewegter Alltag mit Bewegungsangeboten, die niedrigschwellig, im direkten Umfeld verfügbar, hochwertig und aufeinander aufbauend sind, unerlässliche Grundlage.

Entlang dieser Idee baut der FCA seine Bewegungsangebote „FCA bewegt“ mit Fokus auf junge Menschen – ab dem Schuljahr 2023/24 besonders in Augsburg-Oberhausen – sukzessive aus, um möglichst vielen jungen Menschen in Augsburg und der Region die Freude an der Bewegung zu vermitteln, den Zugang zu hochwertigen Sportangeboten zu ermöglichen und körperliche Aktivität wieder stärken in den Alltag zu integrieren.

Erwiesenermaßen haben nicht alle Kinder die gleichen Zugangschancen zu Bewegung und Sport. Vor diesem Hintergrund und auf Basis des Sozialberichts der Stadt Augsburg orientieren sich die Rot-Grün-Weißen u.a. am Sozialraum Oberhausen, der in der zukünftigen Ausgestaltung noch stärker in den unterschiedlichen Lebenswelten der jungen Menschen bespielt werden soll.

Und immer im Blick: die Schaffung geeigneter Strukturen, die Weitergabe von Expertise und die Sensibilisierung der direkten Bezugspersonen der jungen Menschen, die erheblichen Einfluss auf das Aufwachsen dieser haben. Durch Qualifizierungs- und Austauschformate soll die Bewegungslandschaft gemeinsam mit Partnern sukzessive weiter gestärkt werden.

Partnerschulkonzept

Zentraler Anker von „FCA bewegt“ ist das Partnerschulkonzept. Dabei sieht sich der FC Augsburg als Sparringspartner für seine Partnerschulen auf dem gemeinsamen Weg zu einem bewegten Schulalltag. Gleichzeitig nutzt der FC Augsburg die Begeisterung für Bewegung und Sport, um durch passende Bildungsbausteine eine ganzheitliche Potentialentfaltung zu ermöglichen.

Die aufgeführten Grundgedanken der Gesamtinitiative „FCA bewegt“ sollen in dem vom FC Augsburg aufgesetzten Projektbaustein „FCA-Partnerschule“ mit Leben gefüllt werden.

Partnerschulen des FCA (Stand 01.07.2023):

„Diese Partnerschaft hat den Sportunterricht der Schule nachhaltig positiv beeinflusst und ist aus unserer Sicht eine äußerst wertvolle Komponente in unserem Bemühen, Sport und Bewegung wieder als natürliche Selbstverständlichkeit in den Köpfen der Kinder zur verankern.“ – Thomas Schweizer, Schulleiter GS Hammerschmiede.

Die FCA-Ball- und Bewegungsschule

Im Mittelpunkt dieser Maßnahme steht das Konzept der Ballschule (Ballschule Heidelberg), das auf dem Grundsatz "ABC des Spielens" basiert. Im Vordergrund steht eine vielseitige und spielerische Vermittlung von allgemeinen, altersgerechten und sportartenübergreifenden Kompetenzen. In spaßbetonten Wettkämpfen werden die Kinder in Spielen und Übungen mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger nach dem Vorbild der Straßenspielkultur in die Welt der Sportspiele eingeführt. Wöchentlich ist der FCA in den fünf Partnergrundschulen sowie in zwei Kitas – Kita Maria Stern und der integrativen Kita Zirbelzwerge – mit seiner Ballschule aktiv.

Video: FCA TV zu Besuch bei der Ballschule

„Lernen mit dem FCA“

Die fünf Partnergrundschulen erhalten exklusiven Zugriff auf das Lernheft „Lernen mit dem FCA“, welches für den unterrichtsbegleitenden Einsatz in der 3. Klasse konzipiert wurde. Zudem setzt der FC Augsburg mit weiteren Klassenaufgaben Anreize, um sich im Laufe des Schuljahres mit Themen rund um das Lernheft auseinanderzusetzen.

FCA-Ecke und Bewegungspakete

Neben der Einrichtung einer FCA-Ecke an allen Partnerschulen überlässt der FCA den Schulen Bewegungs- und Sportmaterialien für den Einsatz im Schulalltag.

Im Rahmen von „FCA bewegt“ ist der FCA auch Teil der bundesweiten Initiative „Bundesliga bewegt“. Hierbei handelt es sich weniger um ein konkretes Projekt, sondern vielmehr um eine Gesamtidee und verbindende Haltung von Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga, um Bewegung nachhaltig zu fördern.

Zukünftig wird der FCA weitere Bausteine konzipieren, die Einzug in den Gesamtansatz von „FCA bewegt“ erhalten werden.